Kunden-Erfolge

In den letzten Jahren habe ich vielen erfolgreichen und berühmten Persönlichkeiten dabei helfen dürfen, ihre Probleme, Herausforderungen und große Krisen zu meistern.

Darauf bin ich sehr stolz und ich freue mich, diesen Menschen und auch Ihnen aus schweren Situationen heraus zu helfen und eine effektive Lösung zu finden.

Frank Brormann | innovativer Unternehmer

Bekannt aus: Höhle der Löwen

„Dank Prof. Dr. Barbara Schott als Coach, einem hervorragenden Produkt und einer sehr guten Vorbereitung, trat ich stressfrei in der Höhle der Löwen auf: 4 Löwen wollten mich unterstützen und ich erhielt doppelt so hohe Finanzhilfen wie ursprünglich beantragt!Ich wollte nur 500 000 €, um meine Innovative Haarschneidetechnik, den Calligraphy Cut, in den Medien bekannt zu machen. Zwei Teams boten mir je eine Million € für 25% meiner Firmenanteile. Ohne das Coaching mit Prof. Dr. Barbara Schott, wäre mir dieser erfolgreiche Auftritt nicht so gut gelungen.“

Frank Brormann 

Tom Freudenthal | Centered Learning

Meisterte eine existenzbedrohende Krise erfolgreich

„Ich hatte eine sehr haarige, existenzbedrohende Situation mit dem Finanzamt, die mich auch emotional sehr belastet hat. Dank der Arbeit mit Prof. Schott hatte ich mehr Kraft, Klarheit und Disziplin, um die nötigen Schritte umzusetzen, die das Ganze zu einem guten Ende gebracht haben.

Das hat mir sehr geholfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen, mir Hilfe zu holen und mich in den Verhandlungen optimal zu bewegen. Ich empfehle Prof. Dr. Schott allen, die in Krisensituationen Unterstützung brauchen…“

Tom Freudenthal (Centered Learning)gesuchtester Lernexperte in Deutschland und USA 

Praxis-Beispiel: Hier hat Kreativität und Mut den Erfolg gebracht

Vorstand scheut sich, EDV-Leiter zu kündigen, der sich dem Thema Social-Media verweigert

Die KriseDer langjährige Leiter der EDV, 52 Jahre alt, verweigert insgeheim die Förderung des Geschäftes über Social Media Kanäle, von denen er nichts hält. Die Konkurrenz des mittelgroßen Konzerns macht gute Geschäfte über das Internet und hat viele Millionen in Social Media und Online-Marketing investiert.

Die SituationDer 3-köpfige Vorstand weiß nicht, wie er vorgehen soll. Der EDV-Leiter ist seit über 25 Jahren im Unternehmen. Alle wichtigen Programme sind von ihm aufgebaut worden, er allein kennt alle Passwörter und durchschaut jedes Programm. Eine Auflösung des Arbeitsverhältnisses mit Abfindung ist beschlossen. Allerdings scheut man sich sehr vor diesem Schritt, weil der Vorstand befürchtet, dass danach nichts mehr funktioniert, da der EDV-Leiter auch bei einer hohen Abfindung alles stillet. Es sind schon mehrere Gespräche geführt worden, die alle auf einen immer größeren Konflikt hinausliefen. Natürlich erkannte der Vorstand schon lange, dass dieser Zustand unhaltbar war, man fürchtete sich aber zu sehr vor den negativen Konsequenzen einer Änderung.

„Raus aus der Krise zu beiderseitigen Vorteilen – durch TOP-Executive Coaching“

Der Coaching-Prozess verlief in 3 Phasen

ENTSTRESSEN jedes einzelnen Vorstandsmitglieds und der 3e-Gruppe in Bezug auf die eigene, gefühlte Hilflosigkeit. Entstressung auf die bisherigen Gespräche mit dem EDV-Leiter. Aufbau positiver Überzeugungen, das Problem in Frieden lösen zu können.Kreative Sitzung über mögliche Lösungen mit Kosten und Erträgen, in Bezug auf die zusätzlichen Social Media-Umsätze.Worst-Case Szenario und Gegenmaßnahmen, wenn die gesamte EDV stillgelegt werden sollte.Ergebnis und Resümee – Optimale LösungBeschaffung einer alternativen Beschäftigung für den EDV-Leiter in einer anderen Firma, die in Social Media gut aufgestellt ist, aber wegen der sehr speziellen Situation eigens entwickelte EDV-Lösungen braucht. Außer der Abfindung wurde ein 5-jähriger Einkommensausgleich vereinbart, da das Gehalt in der neuen Firma geringer war.Genaue Darstellung entgangener Gewinne, dadurch dass bisher nicht über Social Media Kanäle verkauft wurde.Planung der Überzeugungsgespräche mit dem EDV-Leiter, vor allem Gespräche zur Befriedung der Situation bei Widerstand.Die friedliche Einbeziehung des EDV-Leiters von Beginn an gelang durch die Überzeugung mit Fakten und Zahlungen. Es wurden Mitarbeiter seines Teams, mit der größten Freude an Social Media, extern als Experten aufgebaut. Ein neuer EDV-Leiter wurde gefunden, der alle Kanäle bedienen konnte. Die Kontrolle der Passwörter lag von Anfang an in der Verantwortung zweier Vorstände. Niemand sonst konnte Passwörter eingeben oder ändern. Der bisherige EDV-Leiter wurde mit allen Ehren verabschiedet und wechselte in die andere Firma.Zwischenzeitlich erzielte die Firma einen erheblichen zusätzlichen Umsatz und Gewinn aus den neuen Kanälen

Praxis-Beispiel: Negative Ereignisse in positive Ergebnisse umwandeln

Soziale Unternehmerin fühlt sich durch Mitarbeiter, die einen Betriebsrat fordern, verraten

Die KriseDie Geschäftsführerin und Inhaberin eines mittelgroßen Unternehmens, mit 80 Beschäftigten in der verarbeitenden Industrie, wollte alles hinschmeißen. Sie fühlte sich von ihren Mitarbeitern verraten. Ihr ganzes Lebensziel, ein Unternehmen mit einer exzellenten Mitarbeiterkultur aufzubauen, hielt sie für gescheitert.Die Situation Die Inhaberin und Geschäftsführerin hatte die Unternehmung mit dem Ziel gegründet, eine exzellente Mitarbeiterkultur zu verwirklichen. Das war ihr in den vergangenen 10 Jahren auch gelungen. Fluktuationen gab es praktisch nicht, oft meldeten sich Freunde der Mitarbeiter und fragten nach einer Stelle. Wachstum und Gewinn waren sehr gut. Es gab einen Ombudsmann für Konflikte, da die Geschäftsführerin nur Beschränkungen und keinen Nutzen in der Beschäftigung eines Betriebsrats sah. Bei jeder Neueinstellung passten sie und ihre Führungskräfte auf, dass die neuen Mitarbeiter von dem Ombudsmann überzeugt waren. Da die Firma schnell wuchs, war diese Kontrolle bald nicht mehr gegeben.Eines Tages wurde die Geschäftsführerin von der Nachricht überrascht, dass sich mehrere Mitarbeiter zusammengetan hatten, um einen Betriebsrat zu gründen. Das ganze ließ sich nicht mehr rückgängig machen.Die Geschäftsführerin war zutiefst gekränkt: Ihre Strategie eines exzellenten Betriebsklimas aus eigener Kraft, ohne Einmischung von Betriebsrat und Gewerkschaften, hielt sie für gescheitert. Sie wollte alles hinschmeißen und die Firma verkaufen.„Der Coaching-Prozess verlief in 3 Phasen“

ENTSTRESSEN auf die Überzeugung, von den Mitarbeitern hintergangen worden zu sein. Aufbau neuer Glaubenssätze, in Bezug auf die Haltung der Mitarbeiter, die z.B. aus früheren Firmen gute Erfahrungen mit dem Betriebsrat mitbrachten und darin keine Beschränkung des Unternehmers sahen und der Geschäftsführerin auch nicht schaden wollten.Neue Überzeugungen etablieren, wie ein Betriebsrat nützlich für das Unternehmen sein kann. Verankerung dieser Überzeugungen.Genaue Planung des Nutzens des neuen Betriebsrates. Förderungsmaßnahmen des neuen Betriebsrates über Zielvereinbarungen.Ergebnis und Resümee – ein Jahr später:

Von der Krise zu mehr Erfolg – durch Profi Coaching auf Augenhöhe